Christel Haß
Christel Haß
Fotografieren war schon immer meine Leidenschaft. Als ich mit 14 Jahren bei dem Fotowettbewerb „Einkaufen in Eutin“ eine Kodak Instamatic Kamera gewann, begann ich regelmäßig zu fotografieren. Um unsere Kinder zu fotografieren, kaufte ich 1980 unsere erste Spiegelreflexkamera, eine Minolta X700. Neben der Fotografie unserer Kinder begann ich aber auch mit der Fotografie von Blumen,  Menschen, Landschaft und Detailaufnahmen. Besonders gerne fotografiere ich am Meer.
Heute fotografiere ich auch im Bereich der Schifffahrt, eines der Themen meines Mannes.
                          
Karl Haß
Karl Haß
Als meine Frau 1980 unsere erste Spiegelreflexkamera kaufte, begann auch ich mit dem Fotografieren.
Ich fotografierte unsere Reisen und auch Landschaften und später auch Tiere.
Seit 2011 ist die Maritime Fotografie ein weiterer Schwerpunkt geworden. Unter dem Thema Maritime Momente versuche ich, nicht nur einfach ein Schiff zu fotografieren, sondern es in einer passenden Umgebung, Hintergrund oder Lichtstimmung einzubetten.
Mit unseren wachsenden Ansprüchen veränderte sich auch unsere Kameraausrüstung. So wechselten wir Mitte der Neunziger Jahre auf Nikon um und 2009 stiegen wir in die digitale Fotografie mit Nikon D80 und Nikon D90 ein. Seit 2016 fotografieren wir mit Nikon D7200 und Nikon D750. Unsere analogen Objektive waren zum großen Teil auch für digitale Kameras geeignet. Heute umfasst unsere Objektivpalette die Brennweiten von 12 mm bis 600 mm.
Um unsere Fotos zu präsentieren, begann ich Ende der 80er Jahre damit, unsere Reisen in Diavorträgen in Überblendtechnik mit zwei Kodak Karousell Projektoren zu präsentieren. Seit 2009 präsentiere ich die Lichtbildervorträge in digitaler Technik.
Back to Top